Das kennt wohl jeder: Sie haben es sich gerade gemütlich gemacht, um eine Zeitschrift oder ein Buch zu lesen. Dann stellen Sie fest, dass es zu dunkel dafür ist. Nichts ist ärgerlicher, wenn in solch einem Moment das Licht nicht ausreicht. Eine gute Leselampe ist in nahezu jedem Haus geradezu unersetzlich! Doch welche Lampe ist für Ihre Räume wirklich passend? Und welche Modelle gibt es überhaupt? Sind Sie neugierig, alles über Leselampen zu erfahren? Lesen Sie einfach weiter!
Wandleuchten kommen als Leselampen infrage
Wenn Sie an eine Leselampe denken, kommt Ihnen bestimmt zuerst eine moderne Stehlampe in den Sinn. Doch auch eine Wand- oder Tischlampe kann die perfekt passende Leselampe sein. Eine Wandleuchte ist besonders praktisch, da sie für unterschiedliche Zwecke verwendet werden kann! Sie benötigt relativ wenig Platz, trägt aber trotzdem Ihren Teil zur gesamten Einrichtung eines Raumes bei. Moderne Leselampen haben oftmals mehrfach verstellbare Leuchten. So verfügen Wandleuchten in der Regel über Scherenmechanismen und Schwenkarme. Mit ihnen können Sie das Licht ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen ausrichten und ganz entspannt ein Buch lesen!
Tischlampen als Leselampen
Benötigen Sie auf Ihrem Ess- oder Schreibtisch Licht? Dann ist dafür eine Leselampe ideal geeignet. Eine verstellbare Schreibtischlampe können Sie beispielsweise perfekt als Leselampe verwenden. Die Leuchten sind nicht nur praktisch, sondern heute auch in unzähligen Designs erhältlich. Dabei ist die Auswahl wirklich riesig. Zum Beispiel können Sie sich für eine silberne oder eine goldene Tischlampe entscheiden. Natürlich können Sie auch ein Modell in einer dezenteren Farbe auswählen. Eine helle Tischlampe ist als Leselampe wirklich perfekt, um eine Zeitschrift zu lesen oder die Hausaufgaben zu machen!
Stehlampen als Leselampen
Seit langer Zeit werden Stehlampen als Leselampen verwendet. Viele dieser Stehleuchten sind mit einem dimmbaren LED-Modul ausgestattet. Damit lässt sich mit ihnen nicht nur ein stimmungsvolles Ambiente im Raum erzeugen. Entsprechend hell eingestellt sind Stehlampen perfekt als Leselampen geeignet. Der große Vorteil dieser Leuchten ist ihre leichte Beweglichkeit. Sie können an nahezu jedem Ort in der Wohnung einfach aufgestellt werden. Tragen Sie Ihre Stehlampe einfach an Ihren Lieblingsplatz und machen Sie es sich beispielsweise im Schaukelstuhl mit der aktuellen Zeitung bequem. Auf dem unteren Bild sehen Sie ein gutes Beispiel, wie eine zur übrigen Einrichtung passende Industrie Stehlampe eine einzigartige Atmosphäre in einem Raum schaffen kann!
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche unterschiedliche Varianten von Leselampen. Haben Sie sich schon für ein bestimmtes Modell entschieden?